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Le infezioni delle vie respiratorie rappresentano un problema mondiale che ha notevoli ripercussioni, soprattutto nei bambini. Queste infezioni comprendono un ampio spettro di malattie delle vie respiratorie superiori e inferiori, tra cui le più comuni sono il raffreddore, la faringite, la tonsillite, l'otite media, la bronchite e la polmonite. Circa il 70% di queste infezioni è di origine virale, per le quali gli antibiotici rappresentano un trattamento inefficace. Questo abuso può portare allo sviluppo di resistenze agli antibiotici, una minaccia crescente per la salute globale, e disturbare l'equilibrio normale del microbiota umano, facilitando la colonizzazione da parte di agenti patogeni.
Maya-Barrios und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an 70 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit Pharyngitis und/oder Tonsillitis durch. Die Kinder erhielten 10 Tage lang Limosilactobacillus reuteri DSM 17938 in Kombination mit Limosilactobacillus reuteri ATCC PTA 5289 (4x108 KBE/Tag) oder Placebo, 5 Tropfen morgens und 5 Tropfen am Abend.
Die Autoren stellten fest, dass die Kombination zweier Stämme L. reuteri (ATCC PTA 5289 und DSM 17938 (ohne Vitamin D3)) nicht nur die Dauer der Fiebertage und die Tage mit Rachenschmerz reduzierte, sondern auch andere Atemwegssymptome wie Rhinorrhoe und Nasenverstopfung, die bei Kleinkindern zu extremen Beschwerden führen, verringert.
Gutiérrez-Castrellón und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an 336 gesunden Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten durch, die eine Kindertagesstätte besuchten.
Die Kinder erhielten drei Monate lang täglich fünf Tropfen (1x108 KBE) L. reuteri DSM 17938 (n=168) oder ein Placebo (n=168), gefolgt von drei Monaten ohne Supplementierung. Die Autoren kamen zum Schluss, dass die Einnahme von L. reuteri DSM 17938 zu einer Verringerung der Episoden, der Dauer und des Schweregrads von Atemwegsinfektionen (wie in Grafik abgebildet), Durchfall und Antibiotikaeinsatz führte.
Weizman und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie in 14 Kindertagesstätten in Beer-Sheva, Israel, durch. An der Studie nahmen 201 Säuglinge (im Alter von 4 bis 10 Monaten) teil, die nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang eine mit Bifidobacterium lactis (BB-12) (n=73), L. reuteri ATCC 55730 (n=68) oder Placebo (n=60) angereicherte Milchnahrung erhielten.
Die Autoren kamen zum Schluss, dass in der L. reuteri DSM 17938-Gruppe im Vergleich zur BB-12- oder Kontroll-Gruppe die Anzahl Fiebertage, Klinikbesuche, Abwesenheitstage in der Kinderkrippe, Antibiotikaverschreibungen, Durchfallerkrankungen und die Dauer der Atemwegsinfektionen signifikant kleiner waren.
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