0 Produkte - CHF 0.00
  Zum Warenkorb

Limosilactobacillus reuteri 17938 & 5289

Infektionen der Atemwege stellen ein weltweites Problem dar, das vor allem bei Kindern erhebliche Auswirkungen hat. Diese Infektionen umfassen ein breites Spektrum von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, wobei Erkältung, Rachenentzündung, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung zu den häufigsten gehören. Etwa 70% dieser Infektionen sind viraler Genese, bei denen Antibiotika eine unwirksame Behandlung darstellen. Dieser Missbrauch kann zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen führen, einer wachsenden globalen Gesundheitsbedrohung, und das normale Gleichgewicht der menschlichen Mikrobiota stören, was die Besiedlung mit Krankheitserregern erleichtert.

Klinische Studien

Mode of Action des L. reuteri 17938 & 5289

  • Antivirale Aktivität: Durch Erhöhung der B-Zellen und des IgA-Spiegels
  • Produktion von antimikrobiellen Substanzen: Hemmt Pathogene durch die Produktion des antimikrobiellen Molekül Reuterin und hat in klinischen Studien zu einer Veränderung der Zusammensetzung der oralen Mikrobiota geführt
  • Verringerung der Symptome einer Virusinfektion: In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass eine Supplementierung von L. reuteri 17938 & 5289 die Schwere der Halsschmerzen und die Tage mit Fieber reduziert
  • Angereichert mit Vitamin D3: Ist wichtig für die Zellteilung und trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei

L. reuteri 17938 & 5289 hat klinisch nachgewiesen, dass er

  • die Anzahl Fiebertage reduziert
  • die Symptome bei Pharyngitis und Tonsillitis verringert
  • den Einsatzvon Antibiotika reduziert

Klinische Studien / Artikel

Eine alternative Therapie bei drohenden Infektionen der Atemwege

Maya-Barrios et al., Benef. Microbes 12 (2021).

Maya-Barrios und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an 70 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit Pharyngitis und/oder Tonsillitis durch. Die Kinder erhielten 10 Tage lang Limosilactobacillus reuteri DSM 17938 in Kombination mit Limosilactobacillus reuteri ATCC PTA 5289 (4x108 KBE/Tag) oder Placebo, 5 Tropfen morgens und 5 Tropfen am Abend. 

Die Autoren stellten fest, dass die Kombination zweier Stämme L. reuteri (ATCC PTA 5289 und DSM 17938 (ohne Vitamin D3)) nicht nur die Dauer der Fiebertage und die Tage mit Rachenschmerz reduzierte, sondern auch andere Atemwegssymptome wie Rhinorrhoe und Nasenverstopfung, die bei Kleinkindern zu extremen Beschwerden führen, verringert.

  • Die Kinder in der L. reuteri-Gruppe litten im Durchschnitt 3 Tage lang an Symptomen der oberen Atemwege, während es in der Placebo-Gruppe durchschnittlich 5 Tage waren.
  • Die Kinder der L. reuteri-Gruppe waren an Tag 2 fieberfrei, die der Placebo-Gruppe an Tag 5.
  • Die Kinder in der L. reuteri-Gruppe hatten an Tag 3 deutlich weniger Schmerzen als die Kinder in der Placebo-Gruppe.

Positive Wirkung von L. reuteri DSM 17938 bei Atemwegsinfektionen

Gutiérrez-Castrellón P. et al., Pediatrics 133 (2014).

Gutiérrez-Castrellón und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an 336 gesunden Kindern im Alter von 6 bis 36 Monaten durch, die eine Kindertagesstätte besuchten. 

Die Kinder erhielten drei Monate lang täglich fünf Tropfen (1x108 KBE) L. reuteri DSM 17938 (n=168) oder ein Placebo (n=168), gefolgt von drei Monaten ohne Supplementierung. Die Autoren kamen zum Schluss, dass die Einnahme von L. reuteri DSM 17938 zu einer Verringerung der Episoden, der Dauer und des Schweregrads von Atemwegsinfektionen (wie in Grafik abgebildet), Durchfall und Antibiotikaeinsatz führte.

Einfluss von L. reuteri auf die Gesundheit von Säuglingen: Reduktion der Fiebertage, Antibiotikaverschreibungen, Durchfallerkrankungen, Klinikbesuche und der Dauer der Atemwegserkrankungen

Weizman Z. et al., Pediatrics 115 (2005).

Weizman und Kollegen führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie in 14 Kindertagesstätten in Beer-Sheva, Israel, durch. An der Studie nahmen 201 Säuglinge (im Alter von 4 bis 10 Monaten) teil, die nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang eine mit Bifidobacterium lactis (BB-12) (n=73), L. reuteri ATCC 55730 (n=68) oder Placebo (n=60) angereicherte Milchnahrung erhielten. 

Die Autoren kamen zum Schluss, dass in der L. reuteri DSM 17938-Gruppe im Vergleich zur BB-12- oder Kontroll-Gruppe die Anzahl Fiebertage, Klinikbesuche, Abwesenheitstage in der Kinderkrippe, Antibiotikaverschreibungen, Durchfallerkrankungen und die Dauer der Atemwegsinfektionen signifikant kleiner waren.

Adresse

AllergyCare AG
Zürichstrasse 2
CH-8134 Adliswil

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!