0 Produkte | - | CHF 0.00 |
Zum Warenkorb |
Das Wort Probiotika stammt aus dem griechischen von Pro für „für“ und bios für „das Leben“. Wort für Wort übersetzt bedeutet dies somit „für das Leben“. Die am häufigsten verwendete Definition von Probiotika lautet:„Lebende Mikroorganismen, die bei mengenmässig ausreichender Zufuhr einen gesundheitlichen Nutzen auf den Organismus ausüben."
Das Wort "Probiotika", anders als in Ländern wie beispielsweise Italien, Spanien und Dänemark, gilt in der Schweiz als nicht zugelassen aufgrund gesundheitsbezogener Angaben. In der Schweiz werden Sie hingegen das Wort "Nahrungsergänzungsmittel" antreffen.
Einsatzgebiete:
Probiotika können die Gesundheit auf vielfältige Weise unterstützen:
Einige Probiotika können:
Das Probiotikum kennen. Probiotika sind bekannt nach Gattung, Spezies und Stamm (z.B. Limosilactobacillus reuteri DSM 17938). Produkte sollten die Bezeichnung jedes Stammes deklarieren.
Passen Sie den Stamm an den gewünschten Nutzen an. Nicht alle Stämme sind gleich und haben dieselbe Aktivität.
Die Anzahl ist essenziell. Vergewissern Sie sich, dass das Produkt die Mindestmenge an Bakterien enthält, welche in den Studien verwendet wurde. Eine höhere Anzahl ist nicht zwangsläufig besser. Die Anzahl lebender Bakterien muss bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatum gewährleistet sein. Der Zeitpunkt der Herstellung genügt nicht.
Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel? Wichtiger als die Entscheidung zwischen Nahrungserängzungsmittel oder Lebensmittel, ist die Frage des effektiven probiotischen Stamms in der richtigen Menge. Einige Joghurt, fermentierte Milch und einige andere Lebensmittel können Probiotika enthalten. Suchen Sie auf der Etikette nach den Probiotika, welche in Ihre gesunde Ernährung passen. Ein Nahrungsergänzungsmittel ist kein Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.
Andere fermentierte Lebensmittel? Traditioneller Joghurt enthält lebende Bakterien, die der Verdauung von Laktose helfen können. Aber nicht alle fermentierten Nahrungsmittel enthalten lebende Kulturen, die der Definition von Probiotika entsprechen.
Sicherheit. Probiotika sind für die meisten Menschen sicher, aber sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie an einer Störung des Immunsystems leiden, eine schwere Grunderkrankung oder Kurzdarm haben sowie vor der Verabreichung an ein Kleinkind. Denn Probiotika dürfen unter 3 Jahren nicht an Kleinkindern verabreicht werden. Einzige Ausnahme sind als FSMP registrierte Produkte.
Referenzen: ISAPP, (2019). Lilly & Stillwell, (1965).
Letzte Aktualisierung: 30.06.2022
AllergyCare AG
Zürichstrasse 2
CH-8134 Adliswil